Informationen für Schulen

Seit 2005 schon bietet die Max-Planck-Gesellschaft neueste Informationen, Bilder und Videoclips zu aktuellen und vieldiskutierten Themen aus der Forschung wie Stammzellen, Klimawandel, schwarzen Löchern oder Brennstoffzellen an. Das Portal max-wissen wendet sich besonders an all jene, die auf dem Laufenden bleiben oder aber tiefer einsteigen wollen als es herkömmliche Schulbücher erlauben.

Über 100.000 Schülerinnen und Schüler arbeiten jedes Jahr mit den MAX-Heften für die Fächer Biologie (BIOMAX), Geographie (GEOMAX) sowie Chemie, Physik und Astronomie (TECHMAX). Die kostenlose Bestellung läuft über ein einfaches Warenkorbsystem. Das Portal max-wissen, das auch auf mobilen Endgeräten -  Smartphone, Tablets und PCs - aufgerufen werden kann, bietet darüber hinaus einen schnellen Überblick über Schülerlabore, Führungen und Citizen-Science-Projekte an den Max-Planck-Instituten.

Vielfältige Unterrichtsmaterialien

Mit max-media bietet die Max-Planck-Gesellschaft für den digitalen Unterricht eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Medien, die ständig erweitert wird. Illustrationen, Bilder, Fotos, Audiodateien, Filme, Aufgaben und interaktive Übungen lassen sich schnell und unkompliziert suchen und einfach downloaden. Die komfortable Suchfunktion filtert nach Fächern, Themenfeldern, Formaten und Schlüsselbegriffen. Die meisten Medien besitzen eine Creative-Commons-Lizenz, die den Einsatz im Unterricht erleichtert. Schöne Beispiele sind hierfür der Vergleich zweier Hitzesommer oder die Andockstellen von Sars-CoV-2.

Einblicke für Schulen vor Ort

Die Max-Planck-Institute in Tübingen bieten besondere Aktivitäten für Schulen an: Lernende besuchen ein Institut oder experimentieren im Schülerlabor. Forschende kommen in den Unterricht und erzählen über ihre Projekte. Es gibt Unterlagen wie Broschüren oder Online-Materialien für Schulen, Citizen-Science-Projekte oder Führungen. Naturbeobachtungen werden mit zeitgemäßen mobilen Apps unterstützt: Schülerinnen und Schüler erforschen, beobachten oder bestimmen Tiere und Pflanzen, protokollieren und teilen ihre Ergebnisse mit mobilen Technologien.

Zusammenarbeit mit dem FWU

Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) ist eine gemeinnützige Einrichtung der Länder der Bundesrepublik Deutschland. Aufgaben sind u.a. die Entwicklung und Förderung medienpädagogischer Konzepte für den Unterricht sowie Produktion und Vertrieb von audiovisuellen Medien, Software- und Multimedia-Programmen für den schulischen und außerschulischen Bildungsbereich. Das FWU setzt gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Max-Planck-Institute am Campus Tübingen immer wieder neue Bildungsprojekte um. Jüngste Beispiele sind die Unterstützung bei der Erstellung eines interaktiven Bildungsportals zu den Grundlagen der Genetik sowie ein Schulungsvideo zum Thema Epigenetik.

Zur Redakteursansicht