Campus-Adventskalender: Wintertraditionen weltweit

Von geschmückten Mangobäumen, bunten Schlüpfern und verwunschenen Orten

30. November 2022

Auf Weihnachten wartet sich bei kurzen, dunklen Tagen im Advent am besten mit einem Adventskalender. Ob unter Kindern oder Erwachsenen, der Adventskalender findet alle Jahre wieder viele Freunde. Adventskalender gehören heute mit zu den beliebtesten Bräuchen in der Adventszeit. Sie sind echte Klassiker in der Vorweihnachtszeit. Mit köstlicher Schokolade, kleinen Geschenken oder – wie bei uns – digital: Sie sind der Renner vom 1. bis zum 24. Dezember.

Hier geht‘s direkt zum Adventskalender: https://tuerchen.app/Max-Planck-Campus-Tuebingen-de

Traditionen, Märkte und Feste machen den nordischen Winter abwechslungsreich und lebendig. Vor allem das Leben unserer Vorfahren wurde von dem Rhythmus der Jahreszeiten bestimmt. An den kalten und dunklen Tagen verlief das Leben früher langsamer und ruhiger und so blieb viel Gelegenheit für neue Bräuche und Rituale, inspiriert von der ländlichen Umgebung und der Natur. Diese Zeit wird abhängig von den verschiedenen Traditionen mit Lichtern, besonderen Gerichten oder Getränken gefeiert, die allesamt den Zweck haben, uns und unsere Herzen zu erwärmen.
In der Winterzeit denken wir in Deutschland an Nikolaus, duftende Lebkuchen, gefüllte Adventskalender, Tannenbäume und zum Jahreswechsel an bunte Feuerwerke. Welche Traditionen und Bräuche zelebriert aber der Rest der Welt, welche Feste werden gefeiert und welche Speisen aufgetischt? Von geschmückten Mangobäumen über bunten Schlüpfern bis zu verwunschenen Orten ist bei den internationalen Traditionen alles dabei.

Auf unserem Campus haben wir über 50 verschiedene Nationalitäten versammelt. Jede Nation, jede Region, jede Kultur hat eigene Wintertraditionen. So unterschiedlich diese auch sein mögen, so einen sie uns auch wieder. Den eines tun wir alle: um dies Jahreszeit feiern.
Der diesjährige Campus-Adventskalender steht ganz im Zeichen all dieser verschiedenen Traditionen – wir nehmen euch mit auf eine Reise um die Welt. Und so stellen wir euch jeden Tag eine neue Tradition aus einem anderen Land vor.
Viel Spaß!

Deutscher Adventskalender: https://tuerchen.app/Max-Planck-Campus-Tuebingen-de
Englischer Adventskalender: https://tuerchen.app/Max-Planck-Campus-Tuebingen

 

Zur Redakteursansicht