Max-Planck-Forscher Gal Ofir erhält den Early Excellence in Science Award 2023

30. November 2023

Der Molekularbiologe Gal Ofir vom Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen ist mit dem Early Excellence in Science Award 2023 der Bayer Foundation ausgezeichnet worden. Ofir nutzt neueste computergestützte und gentechnische Methoden, um neue Immunmechanismen in Bakterien und Pflanzen aufzuspüren.

Gemeinsam mit dem Molekularbiologen Rotem Sorek vom Weizmann Institute of Science in Israel machte Ofir eine bahnbrechende Entdeckung: Die Mechanismen und biochemischen Wirkungen des antiviralen Immunsystems in Bakterien weisen eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Immunabwehr von Pflanzen auf.

Ihre Feststellung ermöglicht der biologischen Grundlagenforschung, die Evolution von Bakterien und Pflanzen im Kontext der Entstehung und Entwicklung ihrer Abwehrmechanismen besser zu verstehen. Mit Kollegen im Labor um Detlef Weigel am Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen verfolgt Ofir in Tübingen nun ein „high risk/high reward“ Forschungsprogramm, um neue Immungene im Erbgut von Pflanzen zu finden, mit deren Hilfe innovative Anwendungen im umweltverträglichen Pflanzenschutz ermöglicht werden sollen.

"Unsere Erkenntnis, dass Immunsysteme im gesamten Stammbaum des Lebens einheitliche Grundprinzipien aufweisen, ermöglicht es uns, unser Wissen über Abwehrmechanismen in Bakterien, Tieren, Menschen und Pflanzen so anzuwenden, dass wir Rückschlüsse auf uns noch nicht näher bekannte und sich schnell ändernde molekulare Komplexe der Immunabwehr in allen Organismen ziehen können", fasst Ofir zusammen.

Die Auszeichnung wird im Februar 2024 während einer offiziellen Zeremonie der Bayer Foundation in Leverkusen überreicht.

Zur Redakteursansicht