< Gesichtserkennung auf den ersten Blick

Dirk Linke habilitiert im Fach "Biochemie der Mikroorganismen"

Dr. Dirk LinkeTübingen, 28. Juni 2010. Dirk Linke (37), Projektleiter am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie, ist seit dem 23. Juni 2010 im Fachbereich Biologie der Universität Tübingen offiziell für das Fach "Biochemie der Mikroorganismen" habilitiert. Die Habilitation ist die höchstrangige Hochschulprüfung in Deutschland, mit welcher die Lehrbefähigung in einem wissenschaftlichen Fach festgestellt wird. Sie ist traditionell Voraussetzung für die Berufung zum Universitätsprofessor und die zusätzliche Erteilung der Lehrerlaubnis. Mit der Habilitierung beweist ein Wissenschaftler seine Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und Lehre in der ganzen Breite seines Faches.
Dirk Linke und seine Kollegen erforschen die Zellwand von Enterobakterien, eine Bakterien-Familie zu welcher unter anderem auch viele Krankheitserreger wie Salmonella oder Escherichia coli gehören. Die Zellwand besteht aus verschiedenen Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen. Sie dient sowohl als äußeres Schutzschild als auch als Mittler mit der Umwelt. Über die Zellwand werden Proteine und Nährstoffe in das innere der Zelle transportiert, sie kann jedoch auch Wirtkomponenten binden und so einen Biofilm um die Zelle bilden, der verhindert, dass die Erreger vom Immunsystem des Wirtes erkannt und eliminiert werden. Dirk Linke interessiert sich besonders für die Oberflächenmoleküle der Zelle und ihre Funktionen.

Weitere Informationen über Dirk Linke und seine Forschung:
The Bacterial Cell Surface: Structure, Biochemistry, Pathogenicity

Dr. Dirk Linke
Tel: 07071 601-357
E-Mail: dirk.linke(at)tuebingen.mpg.de

Stephanie Bertenbreiter (Presse- und Öffentlichkeitsabteilung)
Tel.: 07071-601-472
E-Mail: presse(at)tuebingen.mpg.de

Das Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie betreibt Grundlagenforschung auf den Gebieten der Biochemie, Molekularbiologie, Genetik sowie Zell- und Evolutionsbiologie. Es beschäftigt rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat seinen Sitz auf dem Max-Planck-Campus in Tübingen. Das MPI für Entwicklungsbiologie ist eines der 80 Institute und Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Dr. Dirk Linke